Corona-Info

Elektrizität

Aufrufe: 30

 
 
 
Das Wesen der Elektrizität
nach einer philosophischen Betrachtung
von Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)

 

 

“Die Elektrizität ist der Zweck der Gestalt, der sich von ihr befreit, die Gestalt, die ihre Gleichgültigkeit aufzuheben anfängt; denn die Elektrizität ist das unmittelbare Hervortreten oder das nahe von der Gestalt herkommende, noch durch sie bedingte Dasein, aber noch nicht die Auflösung der Gestalt selbst, sondern der oberflächliche Prozess, worin die Differenzen die Gestalt verlassen, aber sie zu ihrer Bedingung haben und noch nicht an ihr selbständig geworden sind.”


(Wer jetzt noch nicht weiß was Elektrizität wirklich ist, der ist selbst daran schuld)

 

 

2 comments to “Elektrizität”

You can leave a reply or Trackback this post.
  1. Gustav und Erich - 28. Februar 2020 Antworten

    Nimm doch einfach mal ein unisoliertes stromführendes Kabel mit 220 Volt Spannung in die Hand, dann weißt du sofort was Elektrizität bedeutet und brauchst dir nicht erst die o.g. Litanei eines altertümlichen Philosophen einzuprägen.

    • W.-D. K. - 2. Juli 2020 Antworten

      Die Frage bleibt nur offen, ob man es nach einem derartigen Test auch noch so philosophisch exakt formulieren kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Er kommt (trotz Corona) bestimmt auch wieder im Jahre 2020

Neueste Kommentare zu den Veröffentlichungen dieser Homepage

Beitragskategorien

Beitrags-Archiv

Fotos aus der Sächsischen Schweiz

Möchtest du diese Seite / diesen Beitrag temporär in eine andere Sprache übersetzen ?