Corona-Info

Mathematikaufgaben

Aufrufe: 15

 
 
Mathematikaufgaben (analytische Geografie)
 
 
Die Erde hat ein Gewicht von etwa 6 Quadrillionen Kilogramm (Das ist eine 6 mit 24 Nullen !). Um wieviel Kilogramm würde die Erde schwerer werden, wenn man rings um den Äquator eine Mauer von 10 Meter Höhe und 5 Meter Dicke bauen könnte ? Das angenommene spezifische Gewicht des Baumaterials sollte dabei 2,5 g je Kubikzentimeter betragen.
 
Man denke sich um den Erdäquator, der eine Länge von etwa 40.070 Kilometer hat, einen Strick gelegt. Es stellt sich aber nun heraus, dass der Strick um 10 Meter zu lang ist. Man lockert also den Strick ein wenig rings um die gesamte Erde herum. Die Frage ist nun, kann sich zwischen dem gelockerten Strick und der Erdoberfläche eine Maus hindurchzwängen, oder nicht?
 
 
Wer die richtigen Ergebnisse ermittelt hat darf sich 10 Punkte eintragen.
 
 

 

Has one comment to “Mathematikaufgaben”

You can leave a reply or Trackback this post.
  1. Mathematicus - 23. Dezember 2018 Antworten

    Schwierige Aufgaben, ich weiß die 10-Punkte-Lösung, aber ich werde sie nicht verraten.
    Hilfestellung zur ersten Frage: Woher holt man das Baumaterial, das die Erde schwerer machen soll ?
    Hilfestellung zur zweiten Frage: Der Durchmesser eines Kreises ergibt sich aus seinem Umfang geteilt durch Pi (3,14) !
    Na, dämmert’s schon ?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Er kommt (trotz Corona) bestimmt auch wieder im Jahre 2020

Neueste Kommentare zu den Veröffentlichungen dieser Homepage

Beitragskategorien

Beitrags-Archiv

Fotos aus der Sächsischen Schweiz

Möchtest du diese Seite / diesen Beitrag temporär in eine andere Sprache übersetzen ?