Aufrufe: 102

 
 
 

” Zwei Dinge sind unendlich,

das Universum
und
die menschliche Dummheit,

nur beim Universum
bin ich mir
nicht ganz sicher ! “

Albert Einstein

 
 
 

 

4 comments to “Spruch des Jahres”

You can leave a reply or Trackback this post.
  1. Klabautermann - 2. Mai 2018 Antworten

    Dieses Einstein-Zitat deutet darauf hin, du hast etwas gegen Dummheit.
    Bedenke jedoch: Ein (allgemein-)bildungsfern erzogenes Volk lässt sich viel besser manipulieren, das ist für eine Staatsführung von ausschlaggebender Bedeutung. Schon deshalb wird Einsteins Zitat auch ewig und nicht nur als “Spruch des Jahres” seine Gültigkeit behalten. Du hast es ja an anderer Stelle deiner Homepage bereits selbst erläutert.
    Also was soll’s ?

  2. der gute Karli - 2. Januar 2019 Antworten

    Freu dich auf das Jahr 2019, dein Beitrag hat weiterhin Gültigkeit !
    Die grenzenlose Dummheit wird sich auch in diesem Jahr nicht verringern und unverminderten Bestand haben, eher eine weitere Steigerung erfahren. Höre oder sieh dir einfach nur die Nachrichten in den Massenmedien an. Bereits in den ersten beiden Tagen dieses Jahres gibt es dafür untrügliche Hinweise. Also auf ein Neues im alten Trott, Illusionen auf irgendwelche Verbesserungen für die Allgemeinheit sind in unserem eigen-gelobten Lande ohnehin fehl am Platze !

  3. Bernhardt - 22. August 2020 Antworten

    Dieses Zitat hat auch im Jahre 2020 volle Berechtigung, besonders wenn man sich umsieht wie viel Dummheit unter der Bevölkerung herrscht im Hinblick auf die Proteste geistig beschränkter Mitmenschen gegen die staatlichen Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Ausbreitung der CORONA-Pandemie.
    Erst wenn sie selbst davon betroffen werden, ist das Hilfe-Geschrei groß.

  4. T. Malcusz - 29. Dezember 2020 Antworten

    Bravo Albert Einstein, dieser Spruch ist aktueller den je:
    Wenn Dummheit weh tun würde, dann müsste mancherorts von morgens bis abends nur lautstarkes Wehgeschrei auf den Straßen ertönen, denn die rücksichtslose Dummheit noch immer viel zu vieler wahrscheinlich gehirnamputierter Mitbürger in punkto Corona-Verleugnung und Verweigerung der dagegen erforderlichen Schutzmaßnahmen ist immer noch mehr als gravierend, obwohl noch immer täglich die Kranken- und Totenstatistik weiter progressiv steigt.
    Aber solange das Recht auf Dummheit, siehe Mark Twain, auch in der Bundesrepublik Deutschland von der “demokratischen Verfassung” gestützt wird, wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern. Hier wäre seitens des Staates nicht nur ein höfliches und freundliches “Bitte Bitte” sondern im Interesse der Wiederherstellung der Volksgesundheit endlich einmal eine wirklich nachdrückliche Haltung und Handlungsweise zwingend erforderlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.